Date | 11.09.2016 - 01.11.2017
Venue | Österreichischer Skulpturenpark,
Thalerhofstraße 85,
8141 Premstätten
72 Super Structure 2016 Aufbau

download Katalog 72

Skulpturenpark

72*, Heimo Zobernig

Aus meinen Erfahrungen mit Ausstellungen an denen viele KünstlerInnen beteiligt sind, weiß ich wie schwer es vielen dabei fällt, sich in das große Ganze einzufügen. Am beliebtesten sind doch immer klar zugeordnete Räume oder allgemeiner: die Distanz zu all den anderen. Für das Projekt im Skulpturenpark hatten sich die Studierenden der Klasse für textuelle Bildhauerei für das Gegenteil von diesem Abgrenzungsbedürfnis entschieden. – Das Zusammensein und die Dichte hatten wir uns vorgenommen.

Was eine Gruppe oder Gemeinschaft von KünstlerInnen oder Freunden oder Familie oder andere zusammenhält, ist ja im Allgemeinen unsichtbar. Beziehungen sichtbar zu machen, lässt sich unter anderem als eine Aufgabe der Kunst verstehen. Dieses Verständnis haben wir als Super-Struktur bezeichnet. Diese Super-Struktur ist eine Skulptur von Roland Kollnitz. Sie macht es möglich, die beteiligten KünstlerInnen bei aller ihnen eigenen Individualität in großer Nähe zueinander gemeinsam auftreten zu lassen. Grundlegend war für unser Skulpturprojekt auch die Moderation von Simone Bader, was in diesem Fall für den unsichtbaren Zusammenhalt der Werke verantwortlich ist.

Ziel des Artist-in-Residence-Beitrages der textuellen Bildhauerei im Österreichischen Skulpturenpark in Unterpremstätten ist also die Organisation einer Superstruktur, um somit das weite Spektrum unserer skulpturalen Ansätze auf der Plattform von Eric Kläring und mir zu versammeln. Die Präsentation fand beim Spätsommerfest am 11. September 2016 statt.

*Nummer von Ohne Titel (Projektraum / Plattform) im Skulpturenpark Graz.

Simone Bader, Roland Kollnitz, Heimo Zobernig
mit:
Sasha Auerbakh
Samuel Bich
Maximilian Engel
Jennifer Gelardo
Benjamin Grodin
Philipp Grünewald
Katharina Hölzl
Anna Holtz
Nora Jacobs
Carl-Oskar Jonssen
Roland Kollnitz
Selina Lampe
Fabian Leitgeb
Laura Lintrup
Emanuel Mauthe und Florian Mayr
Billie Meskens
Jelena Micić
Cecilia Norgaard
Wolfgang Novotny
Bianca Phos
Kathi Puffer
Martyn Reynolds
Felix Scheiblauer
Ania Shestakova
Myles Starr
Julia Wallisch
Verena Walzl
Arnaud Wohlhauser
Alexander Jackson Wyatt

Performance by Nora JacobPerformance von Nora Jacobs


Öffnungszeiten:
24. März bis 31. Oktober Mo-So, Feiertag 10 - 20 Uhr